Bekannt als kulturelles Kleinod
spielt unter anderem in Museen und Theatern
kommt auch zu Ihnen nach Hause
bietet Workshops für alle Altersklassen

Die Zauberflöte
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Kurzinformation

Etwas einfältiger Prinz wird von der Königin der Nacht und ihren Damen mit einem Frauenbild geködert, mit einer Zauberflöte ausgerüstet und mit Papageno, einem vogelfangenden Vogelmensch, gegen Sarastro und seine Asketentruppe ausgeschickt, die das schöne Mädchen auf dem Bild entfürt haben, um die Mutter zu ärgern. Die Askten drehen den Prinz kurzerhand um und führen ihm nach allerlei Prüfungen das entführte Mädchen zu. Der Vogelmensch wird unter Alkohol gesetzt,weil er eine Prüfung nicht bestanden hat. Darf dann aber doch eine Vogelmenschin namens Papagena heiraten. Die Königin hat das Nachsehen und ärgert sich.

Zugegeben, das ist sehr verkürzt. Wer mehr wissen will, schaue unten nach und bestelle schleunigst Karten.

 

Die Zauberflöte,
von Wolfgang Amadeus Mozart

Die Königin der Nacht
Zauberflöte im Papiertheater

Diese Oper ist für jedes Theater eine Herausforderung, so natürlich auch für das Papiertheater.

Als deutsche Oper ist sie eine Volksoper, im Gegensatz zur höfischen zumeist italienischen Oper. Bezeichnend ist auch die märchenhafte Handlung. Dadurch wurde sie aber auch zur populärsten Oper überhaupt.

Das Papiertheater stellt natürlich die "rasante" Handlung in den Vordergrund der Aufführung. Die freimaurerischen Bezüge, die das große Musik-Regie-Theater vielfach herausstreicht, werden hier weniger bedient. Dadurch wird die Handlung gestrafft , und die Aufführungen sind damit auch für Kinder sozusagen als Ein- oder Hinführung geeignet.

Der Bilderreichtum der Oper

Figuren aus der Zauberflöte
Figuren aus der Zauberflöte

Der Bilderreichtum der Oper kann natürlich auf dem Papiertheater sehr zu Geltung kommen, und eine Szene wie die Schreckenspforte bringt die Maschinerie der Papierbühne zu richtig in Schwung.

Unsere Aufführung beschränkt sich aber keineswegs auf die Bilder. Natürlich soll auch der Ton, möglichst der rechte, gefunden und getroffen werden. Dazu singen und sprechen wir möglichst life.Die Handlung ist auf eine Spielzeit von 1 1/2 Stunden eingerichtet, in der die Geschichte verständlich erzählt wird.

Burgtheater - Ein kulturelles Kleinod auf Reisen